Mittwoch, 17. Juli 2013

Kragen

Konnichiwa!

Na wie gehts euch? Bei euch auch noch so schönes Wetter?
Ich freu mich ja schon aufs Wochenende Vorlesung >__< ich freu mich auf Sonntag!

Also - da ich ja endlich das Schnittmuster für den richtigen Blazer hatte, hab ich mich auch gleich mal rangesetzt um das Probestück dafür zu nähen.^^


Ich erspar euch jetzt die einzelnen Schritte - ist ja im Grunde eh  immer das gleiche. XD

Nun ganz so ordentlich sieht der Blazer nicht aus - ich hab auch schlampig genäht =__=° sollte ja schnell gehen, beim richtigen Stück werde ich mir auf jeden Fall sehr viel mehr Mühe geben. XD

Wie auch immer, der Blazer war fix genäht und sieht auch so aus wie er aussehen soll - bis auf den Kragen und die Schleife (ja okay und dem Streifen über dem Saum und an dem Ärmeln...). Ich kam also zum interessanten Teil.

Sehr hilfreich war natürlich ein Tutorial, was ich mir vor Ewigkeiten mal aus dem Internet rausgesucht hatte. :3

Zu allererst musste ich ein Schnittmuster dafür zeichnen. Was ihr da seht war eigentlich mal eine Zeichnung aus einem Zeichenkurs - da ich die Skizze schrecklich fand, dachte ich mir ich könnte das Papier (A2) wiederverwenden. XD


Den Stoff sollte man vierfach nehmen und wenn man das dann ausschneidet bekommt man den Kragen gleich doppelt.

Ich dachte ich teste das mit den Streifen auch gleich - natürlich sieht das hier jetzt nicht so ordentlich aus. Beim richtigen Stück werde ich dann schon darauf achten, dass alles gleich breit ist usw.

Den Kragen habe ich dann schlicht am Kragen - Ausschnitt des Blazers festgesteckt und angenäht.^^


Die Vorderansicht sieht noch etwas unschön aus, aber das müsste wenn es ordentlich genäht ist und ich den vorderen Teil auch umnähe eigentlich von alleine erledigen. ^^
Also bin ich eigentlich im großen und Ganzen zufrieden damit. :3 Bin schon gespannt wie das nachher mit dem richtigen Stoff rauskommt.
Aber bevor ich damit anfange versuche ich mich noch an der Schleife. ^^

Das wars für heute - ich bin froh, dass ich endlich ein Stück weiter gekommen bin mit meinem Cosplay. Die Connichi rückt doch immer näher. ^^

Bis dahin~






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen