Sonntag, 14. Juli 2013

Schnittmuster

Konnichiwa Minna-san!

Wie gehts euch?
Ich hatte ein recht nettes Wochenende zu Hause. Das Wetter war toll und es gab zum Größtenteil nur mir, meine Copics und meine Nähmaschine ;)

Ich hatte ja für mein Sakuno Cosplay den falschen Blazer genäht - und ich dachte mir, wenn ich da nochmal von vorne anfangen muss, kann ich euch ja mal zeigen wie ich ein Schinttmuster richte. ^^

Ich hatte ja dieses Schnittmuster für gekauft - es enthält drei verschiedene Blazer.
Für die Schuluniform brauche ich den Schnitt links oben, allerdings mit langen Ärmeln. Ich hab also schlicht später den Schnitt C genommen, aber mit den Ärmeln von A. XD

Zuallererst schneide ich die Teile die ich brauche grob aus. Wie ihr vielleicht sehen könnt stehen auf den Teilen Buchstaben, so kann man diese leicht dem gewünschten Schnitt zuordenen.

Dann beginnt die ausschneierei. An manchen Kanten müsst ihr auf die Größe achten die ihr haben wollt - in meinem Fall Gr. 42 - ich bin also immer schön der gestrichelten Linie gefolgt beim Ausschneiden.

Im Grunde wars das ja - man könnte jetzt mit dem Schnittmuster arbeiten, aber jeder der schon mal eins in der Hand hatte weiss ja wie "stabil" dieses dünne Papierchen ist. Da ich ja gerade auch immer Probestücke nähe, bin ich mir nicht sicher, ob das das Schnittmuster überleben würde. Also öfters benutzt zu werden.

Weswegen ich die Schnittmuster auf normales Papier (ich hab eine Rolle Papier, da es ja auch durchaus große Stücke gebne kann) aufstecke und noch einmal ausschneide.

Der Grund wieso ich das Vorzugsweise im Wohnzimmer auf m Teppichboden mache, sehr ihrdieses "Dreieck" links neben dem Ding mit dem Rädchen? Das soll später ein Abnäher werden. Um diesen exakt so zu übertragen, nehme ich dieses äh Rädchen Ding da und fahr da einfach einmal entlang. Hinterlässt eine gestrichelte - Löcher - Linie.

Dann geht die ganze Ausschneiderei von vorne los, ich muss gestehen ich mach das immer gar nicht gerne. Aber was muss das muss ne~

Zu guter letzte übertrage ich nur noch die Beschriftung. Dazu gehört meistens die Nummer des Teils hier noch der Buchstabe und der Fadenlauf.

Und das war es dann auch schon. Ich falte das Schnittmuster dann immer ordentlich, wenn ich es nicht mehr brauche kommt es in ein Plastiktütchen, welches ich beschrifte und dann hier reintu:



Noch ist meine Box nicht so gefüllt, aber ich hoffe natürlich dass sich da noch einiges ansammelt über die Jahre :3

Wie ich ja bereits am Anfang erwähnte hatte ich ein Wochenende nur für mich - und da hab ich mehr geschafft als nur das Schnittmuster ;) aber mehr gibt es dann ein ander mal.

Bis dahin~





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen